11.Januar 2020 in Bern 


Es ist uns eine Freude, bekannt zu geben, dass wir den renommierten Wissenschafter und Experten, Prof. Dr Juraj Hromkovic (ETH Zürich) gewinnen durften für das Impulsreferat. Er wurde mit der «Goldenen Eule» ausgezeichnet, einem Sympathiepreis der Studierenden an die Dozierenden der ETH Zürich.


Aus der Entwicklunspsychologie, Gordon Neufeld-Institut, wird ebenfalls ein hochkarätiger Referent vor Ort Stellung nehmen zu diesem brisanten Thema: Michael Miedaner!

Aus der Hirnforschung wird Jorge Cendales mit viel Hintergrundwissen das Thema vertiefen und beleuchten und  in der Interaktion mit den Teilnehmenden (jeder ist ein digitaler Erlebnis-Experte) in den Austausch gelangen.

3. Impulstagung

Unsere Impuls-Referenten, Fachexperten und Bewusstmacher zum Thema Digitalisierung in der Bildung

Prof. Dr. Juraj Hromkovic, ETH Zürich

"Um Zielsetzungen für ein Informatikf‐Fach in der Schule zu formulieren, muss man die Rolle der In‐ formatik in der Entwicklung unserer Zivilisation beachten. Man darf sich nicht auf das kurzlebige Know‐how zu den neuesten Software‐ und Hardwareprodukten mit ihren Applikationen fokussieren...." < . > "Der Schwerpunkt in der Informatik liegt  in erster Linie in der Förderung der Fähigkeit, Probleme zu lösen..."


Michael Miedaner 


Sekundarschullehrer und Erwachsenenbildner, verheiratet, Vater von zwei Kindern. 

Weiterbildung in Entwicklungspsychologie mit Diplom nach Gordon Neufeld (Vancouver). Langjährige Kursleitertätigkeit im Bereich der Gewaltprävention an Schulen und Fachhochschulen. 

Obwohl Schüler heute intelligenter, Lehrer besser ausgebildet und unser Lehrplan noch nie ausgefeilter war, führt Unterrichten nicht immer zu Lernen. Inwiefern Kinder unterrichtbar sind, hängt ganz entscheidend von den Faktoren Entwicklung, Beziehung, Motivation und Emotionen ab.

www.roots-of-life.ch

Jorge Cendales 



Neue Wege - auch in Schulen


Neuer Bildungsauftrag

Mit dem LP21 sind die Weichen gestellt für den Paradigmenwechsel in der Bildung. Gewusst wie, können neue Wege beschritten werden. Experten aus diversen Bereichen der Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft gaben Impulse in Referaten und Workshops auf Deine Fragen.

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden neuen Tag. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen. 

Wir zeigten zusammen mögliche Spiel- und Freiräume des Lehrplan21 auf und nutzten diese, um Potentialentfaltung sichtbar umzusetzen.

Unsere ehemaligen Referenten und Moderator/innen (diverse Impulstagungen)


Neben unserem Ehrengast, Dr. Gerald Hüther, Neurowissenschaft und Bestsellerautor, finden sich folgende Gäste, Experten, Referenten und Künstler ein, um mit uns gemeinsam diese 

 Gerald Hüther 

Neurowissenschaft
 Bestsellerautor
 "Momente gelingender Beziehung sind uns vertraut. Wir erleben sie im Alltag – nehmen sie jedoch häufig nicht wahr. Entscheidend ist nun das Handeln – und wer sich für das Handeln entscheidet, muss sich selbst einbringen." 

 Dani Burg

Workshop mit 2 Schülern aus der Oberstufe 

Dani Burg ist Lehrer, ehem.Schulleiter, Internatsleiter, Buchautor und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Frage, wie Kinder besser lernen können. Er hat als Schulleiter mitgewirkt, das System zweier Sekundarschulen umzukrempeln. An der Impulstagung gibt er Einblick in seine Erfahrungen, lässt uns teilhaben an den Erfolgsgeschichten und macht transparent, wo die Herausforderungen in solch einem Veränderungsprozess liegen. 

Buchempfehlung:
 Dani Burg: «Die Schule erstickt – Mutige Projekte zur Befreiung» 

René Providoli 

Praxis und LP21 verknüpft!

Primar- , Werklehrer und Erziehungswissenschafter, hat mit zwei Kollegen vor 10 Jahren den Verein explore-it gegründet und arbeitet daneben als Technikdidaktiker an der PH Wallis.


Der Lehrplan 21 soll Wissen, Können und das Wollen fördern. explore-it hilft im Themenbereich Technik und Naturwissenschaften, dass auch das MACHEN vermehrt dazu kommt. Schulen die Potentiale entfalten sind Schulen von-  und Schulen für Macherinnen und Macher. Das passt zusammen.  


 Paula Duwan 

Referentin und Organisations-Team 

mirroco Projektinitiantin, Erwachsenenbildnerin, Familienfrau und Mutter von zwei Kindern, Weiterbildung in Entwicklungspsychologie mit Diplom nach Gordon Neufeld (Vancouver). Langjährige Erfahrung im Bereich Führungsausbildung- und Coaching sowie in der Organisationsentwicklung in klein- und Grossunternehmen. 

Tibor Kiss, 

Das Colearning im Coworking-Space Effinger ist eine kleiner innovativer Verein, welche es Sekundarschüler ermöglicht, ihr Potential bestmöglich zu entfalten, ihren Interessen nachzugehen und bereits in frühem Alter "Arbeitswelt-Luft" zu schnuppern, um neues zu entdecken und Interessen langfristig in mögliche Arbeitstätigkeiten umzusetzen.

Jorge Cendales


Moderation, OK-Team 

Unternehmer mit internationaler Führungs- und Beratungserfahrung. Er ist ein beliebter Keynote-Speaker, dem es gelingt Brücken zwischen Neurowissenschaft und gesellschaftsrelevanten Themen zu bilden.

 

Master of Cognitive Neuroscience, führt den Bereich Wirtschaft der Akademie für Potentialentfaltung in der Schweiz und ist Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement.

Simone Ortner Rosales 

Moderation, OK-Team


Organisations-Team

Als Kindergärtnerin, Schulische Heilpädagogin und Mutter forscht sie zum Lernen im wissenschaftlichen und praktischen Kontext. Sie ist Teil des Kernteams der Akademie der Potenzialentfaltung im Bereich Bildung und lebenslanges Lernen. Dabei ist sie vernetzt mit verschiedenen Menschen, die sich für eine gehirngerechte potenzialentfaltende Bildung einsetzen.

Anna Martina Makiol 

OK-Team, Co-Moderation und CH-Bildungsvernetzerin

Als ehemalige langjährige Schulische Heilpädagogin,  in Familienberatung und Anleiten diverser Erwachsenenkurse  erlebe ich viel Potential, wie wir Freiräume im natürlichen Lernen gestalten, damit Kindern ihre eigenen Wege entdecken und selbstbewusst, selbstbestimmt und mit Begeisterung gehen können. Dafür setze ich mich auf allen Ebenen ein.

Intermezzo

Co-Moderation

Live-Schnitt aus dem Event vom 21.9.2019
https://vimeo.com/370688331

InstantComposing ist ein Projekt von ZusammenSpiel (www.zusammenspiel.ch)

mit Daniel Küffer (Saxofon) 
und Martin Villiger (Piano)


Zwei Musiker treten vor das Publikum und statt einem fixen Repertoire beginnt mit den Menschen im Saal ein Dialog. Musik wird  situativ eingesetzt und spontan entstehen Verbindungen die punktgenau zu den geformten Gedanken passen. 
Die beiden Ausnahmekünstler liessen faszinierende Klanglandschaften entstehen und schafften so eine Musik, welche für jeden Besucher nachvollziehbar, verständlich und spannend ist - eine gemeinsame Reise in gemeinsame thematische Zusammenhänge und in die Seele der Musik! 

Mehr Musik bestellen? unter Kontakt/ Partner!

Annette Carla: Filmemacherin  


Letzte Projekte:
2018/ 2019 „Sichtbar“
Dokumentarfilm mit Frauen aus
 Eritrea, Syrien & Mazedonien in der 
Filmbäckerei, Regie & Kamera, 
www.Pixibarfilm.ch 

2018/ 2019 Lerngelegenheiten
für Kinder - 4
Teil 2, MMI und 
Bildungsdirektion, www.Minibarfilm.ch,
 Co-Regie & Kamera, 

2019 „Zusammen ist Einfach“
Auftrag fürs Landesmuseum,
Filmbäckerei Rüti ZH
2018/2019 „Museum der entdeckten W-Orte“
Dokumentation mit dem Theater 

Purpur, „Wie kann Schule sein“. Regie, Kamera & Schnitt, 
Filmbäckerei Rüti ZH 

Podiumsgäste 21.9.2019

Dani Burg 
siehe Workshop-Referent (oben)

 Martina Krieg
Über 20-jährige Unterrichtserfahrung Volksschule / 10 Jahre Elternbildung und -beratung / MA-Studium in Bildungs-wissenschaft und Schulentwicklung/

über ein Jahrzehnt Lehrpersonen-Weiterbildung. Spezialgebiete: u.a. Kooperatives Lernen,, Begabungsförderung, Umgang mit Problemverhalten und selbständig als Schulberaterin und Coach von Schulleitungen, zudem an PH Dozentin für Lerncoaching. 

Aktuell 90 % Leiterin Abteilung Schulentwicklung im Kanton Zug, im Herausgeberteam des "Journals für Schulentwicklung"

 

Martina Amato
Mutter, Homeschool - Lernbegleiterin, setzt sich heute für Potenzialentfaltung und Lernfreude sowie für Bildungswahl- und Vielfalt für alle ein. Ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins elternlobby schweiz, Autorin von "Schule EINFACH anders", freischaffende Juristin, Journalistin und Referentin mit langjähriger Berufserfahrung im Kindesschutz mitunter auf einer KESB.

Celine Geser 
Villamonte / «F+F Schule für Kunst und Design»/ freischaffende Illustratorin.  Gründete das Designlabel Timbushka (Ecuador), das seine Artikel weltweit vertreibt. Kinderbuch-Erfolg "Wo ist Celine?" ... mehr dazu siehe Blog!

Susanne Baumann 

Susanne Baumann ist Coach für Führungskräfte und Nationalratskandidatin der Integralen Politik, welche ein potentialorientiertes Bildungssystem fördert.


 

Wissenschaftlich

Referate zu spezifischen Schwerpunkten geben uns Impulse: 
«Wie funktioniert gehirngerechtes Lernen?»
«Wie können wir mit einer Haltung des Supportiv-Leaders das Lernen so gestalten, dass das individuelle, kindorientierte Lernen möglich wird?»
«Welche Haltung nimmt ein Lehrer ein, wenn er  das Kind ins Zentrum stellt?» 

Erhalte fundiertes Hintergrundwissen aus Neurowissenschaft, Pädagogik und Entwicklungspsychologie: Lass Dich inspirieren und probiere die Impulse und Ideen selber aus!

 


Erlebnisorientiert und praxisnah

Am Nachmittag vertiefen wir uns mit Experten in verschiedenen Workshops, in intensive Dialoge, tauschen eigene Erfahrungen und Mut machende Erlebnisse aus und entwickeln Ansätze, wie Du in Deiner Schulklasse, mit Deinen Kindern zu Hause oder in Projektgruppen wirksam werden kannst.
 

Entdecke, wie Potentialentfaltung gelingen kann unter Anwendung einfacher Werkzeuge und Arbeitstools.

 


Vernetzt

Vernetze Dich mit Vordenkern, Mut-Machern und Gleichgesinnten! Erforsche, diskutiere und entwickle Themen und Ideen. Stärke Dich auf dem Weg zu deinem persönlichen Schul-Lebens-Stil.

Nach dem Motto «Bildung ist nicht das Abfüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.»

Sokrates

Marktplatz: Netzwerke, die die Bildungslandschaft bewegen!

mirroco Lernkultur und Lernstandserfassungs-tool, auf dem neusten Stand mit LP21, siehe

WIR ENTWICKELN DEN PROTOTYP FÜR DIE LEHRERBILDUNG DER ZUKUNFT

Der intrinsic Campus ist ein eigenständiges Zukunftslabor der Schweizer Bildungsbranche. Wir testen eine pädagogische Ausbildungen auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. 


Schulen der Zukunft ist eine Initiative, die sich für Potenzialentfaltung an Schulen einsetzt. 

Ziel ist es die Lernfreude zu erhalten, würdevolle Beziehungen zu pflegen, Selbstwirksamkeit zu ermöglichen und die grundlegenden Lebensbedürfnisse zu achten.

Dafür nutzen wir die neusten (Erkenntnisse aus Wissenschaft und Pädagogik) und setzen diese in die Schulpraxis um. 

Die Glücksschule ist eine Bewegung, die sich für einen Wandel im Schulsystem an der öffentlichen Schule engagiert. Sie vernetzt Lehrpersonen aus öffentlichen und privaten Schulen sowie Eltern und Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum, die sich gemeinsam stark machen für ein Umdenken im Bildungswesen.

Zusammen mit der Schule Schönenwerd gewinnt explore-it den Building-Award in der Kategorie Nachwuchsförderung. Wir gratulieren ganz herzlich!

Elternverein: Freie Bildungswahl für alle


Weitere Team-Player werden sich vorstellen am 21.9.2019... wir sind noch in der Vorbereitung!